Vermisst ihr auch die Eislaufbahn? Sabine geht mit euch in ihrem Musikgarten Schlittschuhlaufen.

https://youtu.be/PBe8fcVmISM


Vogelfutter selber machen – DIY Meisenknödel und Futterglocke

Wenn ihr auf das Bild klickt, dann wird dieses größer dargestellt.


In diesem Jahr könnt ihr euch erstmals an der Wahl zum „Vogel des Jahres“ beteiligen: https://www.vogeldesjahres.de/ 

Zehn Vögel stehen zur Auswahl. Auch uns interessiert, auf wen eure Wahl gefallen ist!


Fingerspiel

Pille, Palle, Polle,                                    (3x in die Hände klatschen)

Im Himmel wohnt Frau Holle.                        (mit beiden Armen einen großen Himmel andeuten)

Die schüttelt ihre Betten aus,                        (beide Hände kräftig schütteln)

Da fallen viele Flöckchen raus.                      (Finger bewegen sich langsam und leicht von oben nach unten)

Ticke, tacke, tocke,                                          (3x in die Hände klatschen)

Da kommt `ne Riesenflocke.                          (beide Hände deuten eine große Flocke an)

Die setzt sich auf den Gartenzaun,               („Flocke“ wird auf einem Bein abgelegt)

Und will sich dort ein Häuschen baun.         (mit beiden Händen auf dem Kopf einen Hut andeuten)

Überliefert


Winter-Bilderbuchklassiker für Kinder ab 4 Jahren

In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht...